"Handwerk vor Ort" heißt die Besichtigungstour, zu der die Kreishandwerkerschaft regelmäßig einlädt. Eine gute Gelegenheit, die Unternehmen in den lippischen Städten und Gemeinden kennen zu lernen. Dabei gibt es immer interessante Eindrücke, gute Gespräche, neue Erkenntnisse und wertvolle Begegnungen. Dieses Mal ging es nach Kalletal-Hohenhausen.
Erster Gastgeber war die Firma Huxoll - Heizung, Sanitär, Klima und Solar. Seit 1966 ist der Betrieb mit Heizungs- und Warmwasseranlagen im Geschäft und freut sich über "eine wachsende Zahl zufriedener Kunden", wie Inhaber Thomas Huxoll berichtete. Mittlerweile hat er Solar- und Wärmepumpenanlagen ins Angebot aufgenommen, denn "Umweltschutz wird bei uns groß geschrieben", sagt der Chef.
Danach stellten Malermeister Gerd Korf & Sohn ihr Leistungsspektrum vor. Von der Energieberatung bis zur Schimmelsanierung sind sie sachkundig und "zweifach meisterhaft", denn auch Sohn Daniel hat seine Meisterprüfung im Malerfach abgelegt. Zur Freude des Vaters hat er sich entschieden, den Betrieb zu übernehmen. Derzeit führen sie ihn gemeinsam.
Dritter Betrieb waren die Careè Werkstätten für Möbelbau. Individuelle Einzelstücke werden hier geplant, designed und gefertigt. Firmenchef Christoph Golla führte durch die eindrucksvollen Betriebs- und Ausstellungsräume und beschrieb den Werdegang eines Careè-Produktes, der stets mit der konkreten CAD-gestützten Planung beginnt.
Die Ausbildungssituation, Herausforderungen und Überlebensstrategien im Handwerk waren Themen bei allen drei Betrieben. Es war ein sehr interessanter und bereichernder Vormittag für alle Teilnehmer.
4. März 2017
Empfehlen Sie uns!