Flüchtlinge besuchen Walter Kern im Landtag

Guter Schritt in der politischen Bildung.

Walter Kern ist der erste Landtagsabgeordnete, der eine Gruppe von Flüchtlingen im Landesparlament in Düsseldorf zu Gast hatte. Aus dem lippischen Barntrup und Schwalenberg waren die Besucher angereist, die im Rahmen des von der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul angebotenen Deutschkurses die Möglichkeit hatten, eine Plenardebatte im Landtag NRW live zu erleben.

Walter Kern freute sich darüber und dankte dem Initiator der Fahrt, Wolfgang Patzelt vom Pfarrgemeinderat: „Es ist ein guter erster Schritt in der politischen Bildung dieser jungen Menschen, den nordrheinwestfälischen Landtag zu besuchen.“ Mit seinem Team von Ehrenamtlichen betreut Patzelt die Flüchtlinge und bringt ihnen das Leben in Deutschland sowie Sprache und Kultur näher. Auch Armin Laschet, Chef der CDU-Landtagsfraktion, ließ es sich nicht nehmen, die aus Lippe angereisten jungen Menschen aus den verschiedensten Ländern der Welt zu begrüßen. „Es ist eine herausfordernde Aufgabe und die Kirche leistet einen großen Beitrag, dass sich die zu uns kommenden Schutzbedürftigen hier so schnell wie möglich zu Hause fühlen und unsere Kultur und Gesellschaft kennen und schätzen lernen“, lobte Laschet das Engagement Patzelts und seiner Mitstreiter.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher aus Lippe noch eine Schiffsfahrt auf dem Rhein und schauten vom 240 Meter hohen Rheinturm aus weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus, bevor es im Bus zurück in die neue Heimat ging.