Eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen bei Walter Kern im Landtag.

Dass ein Landtagsabgeordneter lange geplante Termine auch schon mal kurzfristig am Parlamentsgeschehen neu ausrichten muss, erfuhren 46 Lipperinnen und Lipper, als sie den CDU-Abgeordneten Walter Kern an seinem Arbeitsplatz im Düsseldorfer Landtag besuchten. Die Tagesordnung der Plenumssitzung hatte sich so verschoben, dass Kern just zu der Zeit, die er für die Lipper reserviert hatte, einen Antrag seiner Fraktion zum Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Rede vor dem Parlament begründen musste.

Kern ließ es sich nicht nehmen, seine Gäste zu begrüßen und sich und seine Arbeit vorzustellen, dann übergab er die Leitung der Runde an seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Magda Aksamit. „Sie hat uns einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen eröffnet“, zeigten sich die Besucher begeistert. Sie erfuhren, wie die Abgeordneten unterstützt, Sitzungen vorbereitet, Stellungnahmen und Reden verfasst werden und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

Zuvor hatten die Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, von der Besuchertribüne aus der Debatte im Landtag zu folgen. „Eine interessante Erfahrung“, waren sie sich einig, bedauerten aber, die Rede Walter Kerns nicht gehört zu haben. Im Video-Portal des Landtags wollen sie sie später abrufen.